Monday 17 November 2014

Matkustaminen Viroon / Reise nach Estland

Wie bereits angekündigt, folgt nun der Blogeintrag über unsere Reise nach Tallinn. *YAY*

Am Freitagnachmittag sind wir nach Helsinki an den Hafen gefahren, wo unser Schiff schon bereit stand und wir uns beeilen mussten. Es war glaube ich das erste Mal, dass ich bewusst mit einer Fähre gefahren bin. Ich war ziemlich beeindruckt und schockiert zugleich, dass gefühlt ein halbes Einkaufszentrum, etliche Restaurants,  tausende von Schlafkabinen, ... darin Platz finden.. Aber scheinbar scheint das ganz normal zu sein. :|

Während der Fahrt nach Tallinn gab es zudem auch dutzende Betrunkene. Denn da auf dem Schiff in den Läden alles steuerfrei ist, decken sich viele Finnen mit einer Menge Alkohol und Zigaretten ein, fangen auf der Fahrt an zu trinken und kommen sturzbesoffen in Tallinn an. Das wird dann auf der Rückfahrt wiederholt, denn auf dem Schiff und in Tallinn selbst sind solche Waren 40% billiger als sie in normalen Geschäften mit Steuer zu kaufen.



Als wir ankamen und in unser Hotel eingecheckt hatten, gingen wir raus um die Stadt und die Umgebung anzuschauen.

Und es ist wirklich beeindruckend. Wir waren an dem Tag nur in der 'Old Town'. Das ist ein Teil der Stadt, in dem ziemlich viele Kneipen, Restaurants und kleine Geschäfte sind. Das Besondere daran ist: Alles ist in einer Atmosphäre gehalten, die einen tatsächlich in verschiedene Welten eintauchen lässt. Jedes einzelne Gebäude ist entweder im Mittelalter-, Western-, Wikinger-, Indianer-, Piraten-, was-auch-immer-Stil gehalten oder ist einfach nur ein lauschiges Plätzchen zum Zeit verbringen. Und wenn es beispielsweise ein Mittelalterrestaurant ist (am Beispiel von 'Olde Hansa'), sind Kellner, Wirte, Gäste ebenso in Gewandungen wie es auch Narren und Dudelsackspieler, die es dort gibt, sind.

Wir haben schließlich im Wisconsin Saloon gegessen. Und jap. Western pur.


Das ist ein Teil der Alten Stadt, unter anderem auch 'Olde Hansa' - ich finde es traumhaft!
***

Der Samstag fing sehr gut an; Frühstücksbuffet im Hotel und danach als Frühsport SHOPPEN!
Ich habe von meiner Gastfamilie ein T-Shirt mit der Aufschrift 'I love naps' [Ich liebe Nickerchen] spendiert bekommen. Mit der Begründung, dass ich immer so müde gucke und da noch das passende T-Shirt fehlte.. :P

Als wir nach Stuuuunden mit unserer Shoppingtour fertig waren und unsere Taschen im Hotel abgelegt hatten, entspannten wir anschließend im Hotel-Spabereich. Das war eine Therme mit Cocktailbar und sehr vielen verschiedenen Saunen. Anders als in Deutschland haben hier Thermen kein salzhaltiges Wasser und meine Familie fande es ziemlich seltsam, dass wir so etwas haben. Sie verstanden nicht wieso. Leider konnte ich ihnen das aber auch nicht wirklich erklären. ^^

Zum Abendessen sind wir in ein mexikanisches Restaurant gegangen, das am Fuße eines recht luxuriösen Einkaufszentrums liegt.
So aßen wir dann unsere Burger mit Tortilla Chips sowie Guacamole und waren umringt von Gucci, Chanel und dem ganzen anderen Zeug, das es da so gibt.

***

Tja, das war es dann eigentlich auch schon.
Am Sonntag nach dem Frühstück packten wir dann alle Sachen zusammen und checkten aus.











Bepackt mit den Koffern machten auch wir uns auf den Weg zu diversen Läden, um noch Wein, etc. zu ergattern bevor die Fähre nach Helsinki ablegt.

Und schließlich heißt es wieder: Hei Suomi!




***