Monday 22 December 2014

22.12.2014 - TARJA TURUNEN

4 Monate sind schon um und heute war definitv einer, wenn nicht sogar DER beste Tag meines bisherigen Lebens! Wie kann man sein 4-Monate-Jubiläum besser feiern als mit einem Konzert seines Idols?

Heute Abend fand das Weihnachtskonzert von Tarja Turunen in Kouvola statt und es war das Event, auf das ich mich schon am meisten gefreut hatte.

Da ich schon sehr viele Jahre nun darauf gewartet habe, eines ihrer Weihnachtskonzerte besuchen zu können, hat es mich umso mehr gefreut und berührt. Tarja ist ein Grund, warum ich mich so für Finnland interessiere und warum ich umso glücklicher war, als ich endlich hier her kommen konnte. U.a. ihr Lebenslauf hat mich schon sehr früh neugierig auf die Sprache und auch die Kultur Finnlands gemacht.

Der Unterschied zu anderen Konzerten ist der, dass sie in der Weihnachtszeit keine ihrer Metal-Konzerte abhält, sondern man sie in ihrer feinsten Oper-Manier singen hören kann. Ihre Stimme ist unglaublich und man muss einfach nur jeden einzelnen Ton genießen!

Zwischen den Lieder hat sie immer wieder von ihren Erinnerungen an die Weihnachtsabenden in ihrer Kindhheit erzählt und ebenso einige Anekdoten, über die sie selbst lächeln musste.
Ich finde, sie ist wirklich eine wunderbare Frau mit einer genauso wunderbaren Stimme!

Meine (erste) Gastmutter hat mir die Konzertkarte als Weihnachtsgeschenk geschenkt.
Wir saßen in der ersten Reihe. Ich saß direkt neben den Plätzen, die für Tarjas Freunde und Verwandte reserviert waren. Und ja, es kamen einige bekannte Gesichter dazu.

Ich bin immernoch ein bisschen mitgenommen von dem Konzert und weiß garnicht, wie ich mich so revanchieren kann für dieses Geschenk. KIITOS PALJON! ♥


 









Ich hatte so lange darauf gewartet

Und so schnell war es vorbei..


All pictures
© Bernhard Thant
Thanks a lot for your support.