Wednesday 24 December 2014

Weihnachten in Finnland!

Ja, Santa wohnt in Finnland. Genauer gesagt im Lappland.

Nun habe ich das Weihnachtsfieber und die Aufregung auch einmal richtig mitbekommen - um es mal bildlich zu betrachten, es wurde mir direkt ins Gesicht geklatscht.

Nicht nur, dass ich am letzten Tag der Schule von jedem den ich kenne ein Geschenk bekommen habe, nein, sogar von den Leuten aus meinem Dorf, die ich nicht einmal kenne, habe ich Geschenke bekommen. Sowas.. Nunja, und jedesmal fühlte ich mich beschämt, weil ich natürlich nicht das Geld und das Wissen hatte, dass nun wirklich JEDER ein Geschenk bekommt.

Dann kam der 24. Dezember.

Am Morgen gab es Reisbrei mit traditioneller finnischer Pflaumen- Aprikosen- Mandelsoße. Und jaaaa, es ist verdammt lecker!
Es waren nur ein paar Mandeln darin und je nachdem, ob man und wie viele Mandeln in seinem Teller hatte, so viele Lieder muss man singen. Ich hatte 4 Mandeln und mein Gastbruder eine. Sonst keiner. :|

Danach sind wir auf den Friedhof gegangen, um Kerzen und allerlei anderes Zeugs auf die Gräber zu stellen. Sehr gut, ich hatte gerade geduscht und als ich aus der Dusche kam, standen alle schon fertig angezogen in Jacken und meinten, wie gehen jetzt. Dann hatte ich schnell ein T_Shirt angezogen und eine Jacke und bin mit nassen Haaren raus. Fataler Fehler, denn das Wetter hatte es sehr gut mit uns gemeint. Bei -10°C standen wir dann auf dem Friedhof und meine Familie hat gebetet und gebetet. Als ich kurz davor war zu erfrieren, war meine Gastschwester so gütig, mit mir schonmal vorzufahren, damit ich mich im warmen Haus bei den Großeltern aufwärmen konnte. Das fande ich nett. Ein Teil meiner Haare war zu dem Zeitpunkt schon gefroren und ich hätte sie einfach abbrechen können..

Also. Großeltern. Es gab einen reichlich gedeckten Tisch mit Essen und Trinken. Wir hatten 4 verschiedenne Kuchen zum Essen, 2 verschiedene Fische (glaube es waren Lachs und Hering), wieder Reisbrei und noch so viel mehr.. Und dort durfte ich dann auch mal alkoholhaltigen Glögi trinken. Ich glaube, das ist das einzigste Getränk, bei dem man wirklich sagen kann, dass es mit Alkohol wirklich ungenießbar schmeckt. Aber natürlich gab es auch Tee und Kaffee. Das darf nämlich auf keinen Fall fehlen.



Wieder daheim, haben wir Spiele gespielt und rumgesessen.
Und als es dann langsam Abend wurde, wurde auch der Tisch gedeckt und es gab wieder Essen.. Doch vor dem Essen wurde noch die Bibel geholt und die komplette Weihnachtsgeschickt in finnisch vorgelesen. Das war ein Qual, zuhören und das ganze Essen vor einem sehen! Gemein sowas. Doch auch das hatte ein Ende.
Und wieder traditionell finnisch, gab es peruunalaatikko (Kartoffelauflauf), porkkanalaatikko (Karottenauflauf), lanttulaatikko (Steckrübenauflauf), joulukinkku (Weihnachtsschinken), punajuurisalatti (rote Bete-Salat), valkosipuli (Knoblauch), allerhand anderer Beilagen und jede Menge Wein.

Dann klingelte es an der Türe und der Weihnachtsmann kam ins Haus. In finnisch ist es Tradition, dass ein Familienfreund als Weihnachtsmann verkleidet kommt und die Geschenke der Familie verteilt. So war es dann nun auch bei uns soweit. Er kam rein und setzte sich neben den Weihnachtsbaum. Wir sangen ein Lied und Dann fing er an, die Geschenke zu verteilen. Und es waren wieder sehr viele Geschenke! (Bei Instagram gibt es ein kleines Video dazu) Ich selbst wurde 8x aufgerufen, mein Geschenk abzuholen.




=

(bitte entschuldigt die Unordnung) ☺



Finnland ist WIRKLICH verrückt nach Weihnachten. Im Fernsehen und im Radio läuft nichts anderes mehr und überall auf jedem Sender können Kinder anrufen und mit dem Weihnachtsmann telefonieren. Es gibt ihn überall...

Danach war der Tag auch schon ziemlich vorbei.
Ich bin mal gespannt, wie es nun weiter geht.

Hyvää Joulua kaikille!