Friday 13 February 2015

VANHOJENPÄIVÄ / VANHOJEN TANSSIT 13.02.2015

Und heute war es dann soweit - der Tag der Vanhojen Tanssit ist da. Und es nicht nur irgendein Ball am Abend, nein, wir haben den ganzen Tag getanzt. 5 mal je 1 Stunde!

Der Vanhojen Tanssit ('Dance of the (new) Seniors') ist ein Ball, der für die Zweitklässer des Lukio organisiert wird. Er symbolisiert, dass die Zweitklässer von nun an die Ältesten an der Schule sind, da am Vortag die Abiturienten verabschiedet wurden (Penkkari). Zu diesem Anlass ist es normal Tradition, ein altes Kleid zu tragen, was seit einigen Jahren jedoch mehr zu einem Wettbewerb, wer das schönste Prinzessinnenkleid hat, umgewandelt wurde. Es werden alte Tänze getanzt, die die Schüler innerhalb einiger Monate vor dem Ball in den Tanzstunden lernen.

Alles fing damit an, dass ich heute morgen um 6 Uhr frühs aufgestanden bin, um mir meine Haare noch machen zu lassen. Meine Gastmutter war so nett und hat an mir die Frisur schon gestern geübt und heute hat sie es dann richtig schön hinbekommen.

Treffpunkt war um halb 10 im Kuusankoskitalo, das ist ein Gebäude für Theater, Konferenzen, Konzerte, Kunstausstellungen .. eben alles, was mit Unterhaltung zu tun hat. Ich hab mein Kleid angezogen und wurde von meinem Gastvater persönlich dorthin gefahren. Und schon eine viertel Stunde später begann die 'Aufführung' für die Schüler der Schulen in Kuusankoski. Es lief wirklich gut. Es war das erste Mal, dass ich in meinem Kleid getanzt habe.

Dann dachte ich eigentlich, wir müssten nur noch heute Abend tanzen. Aber nein, es geht bald weiter. Doch zuerst gab es Essen in unserer Schule. Und danach haben wir uns alle vor der Schule versammelt und auf den Bus gewartet, der uns zu unseren nächsten Zielen bringt.

Schließlich kamen 2 Busse, auf die wir partnerweise aufgeteilt wurden. Wir wurden zum Sportzentrum außerorts gefahren, wo schon hunderte von Leuten auf uns in einer Sporthalle mit Tribüne warteten. Dort haben wir alle dann in einer großen Gruppe getanzt.

Als wir fertig waren, ging es sofort weiter mit dem Bus. Diesmal haben sich unsere Busse an einer Kreuzung getrennt und der Bus, in dem ich saß, fuhr weiter zu einer Schule mit etwas kleineren Kindern, d.h. 6-14 Jährige. Dort haben wir dann mit 11 Paaren in einer kleinen Turnhalle getanzt und die Schüler waren zu unseren Füßen auf dem Boden gesessen. Die Tänze waren diesmal in einer anderen Reihenfolge. Ich bin nur froh, dass unser Lehrer so nett war, jeden Tanz beim Namen anzukündigen.

Als dann schließlich auch das geschafft war, hielt der Bus als nächstes an einem Altenheim. Dort stiegen 5 Paare aus dem Bus, die anderen fuhren zu einem anderen Altenheim. Unter anderem auch ich. Wir hatten fast keinen Platz, da wir in einem kleinen Raum getanzt haben, in dem zudem noch etwa 50 Senioren saßen. Aber wir haben es gemeistert :)
Und natürlich hat es jedem gefallen. Wir wurden vor unserem Auftritt darauf hingewiesen, bitte nicht zu laut zu klatschen, um keinen zu erschrecken.. ;)

Dann ging es etwa um 16 Uhr wieder zurück zur Schule, wo meine Gasteltern mich abgeholt haben. Jetzt hatten wir noch 2 Stunden Zeit, bis das große Event anfängt, der eigentliche Teil des Vanhojen Tanssit, der Tanzabend vor der Familie.

In dieser Zeit war es ziemlich hektisch. Essen, Abschminken, Haare komplett neu machen und wieder Schminken brauchen ne ziemlich lange Zeit... Aber nunja, letztendlich kam dann der Zeitpunkt zu gehen. Ich hatte wirklich ein Kribbeln im Bauch bei der Autofahrt.

Und, voilà, da waren wir. Ich bin rein gegangen, habe mich schnell fertig gemacht und innerhalb von 15 Minuten ging es auch schon los.

Es lief wirklich alles reibungslos, vom Eröffnungstanz bis hin zum Wiener Walzer!

Getanzt wurden:
- Avaustanssi (Eröffnungstanz)
- Poloneesi
- Cicapo
- La Chaconne
- Blaydon Races Mixer
- Oma Tanssi ('eigener Tanz', ein Tanz, der von den Schülern erfunden wurde)
- Salty Dog Rag
- Pas d'Espagne
- Cha Cha
- Wengerka
- Miikkulaisen Piirivalsseri
- Wienervalssi

Als wir fertig waren, wurde die Tanzfläche freigegeben und jeder hat mit einem Elternteil Walzer getanzt. Auch ich habe getanzt, denn nicht nur meine jetzige, sondern auch meine erste Gastfamilie war da. Und so wurde ich von Vesku, meinem Auch-Gastvater zum Tanz aufgefordert und wir haben zusammen Walzer getanzt.

Es war wirklich ein sehr, sehr schöner Tag!

Leider gibt es keine schönen Bilder.. Anscheinend ist meine Kamera für jeden viel zu kompliziert :/
Aber immerhin erkennt man auf manchen etwas.

Die Bilder sind chronologisch geordnet, es sind nur ein paar, da man auf den meisten die ich habe wirklich nichts erkennen kann..