Sunday 1 March 2015

AFS-Event, Langlaufen in Lahti

Heute war es endlich der richtige Tag.

Heute früh um 10 Uhr sind wir losgefahren, eine Stunde in der Gegend rumgefahren und haben ein paar Mädchen von meinem Vater aufgesammelt (nicht etwa Töchter; er ist Volleballtrainer und seine Mannschaft hatte heute einen Wettkampf).

Ich wurde an einem Café abgesetzt und fuhr ab dort weiter mit einer Betreuerin zur Mäkirinteenkatu. Ich war ziemlich froh, als ich das Schild gesehen habe. Als ich letzten Monat diese Straße gesucht habe, zeigte mir meine Handy-Navigation an, sie seie auf der anderen Seite der Stadt. So bin ich damals nicht nur falsch gelaufen sondern habe auch noch in der falschen Stadthälfte gesucht..

Nunja, beim Skicenter angekommen, waren wir die ersten. Doch die anderen kamen innerhalb kurzer Zeit. Es war ein event für uns austauschschüler und immerhin war ich nicht die einzige, sondern Kota aus Japan war noch dabei. So waren wir 2 austauschschüler und etwa 6 Begleiter, bestehend aus Eltern, Gastgeschwistern und Betreuern.

Das Skicenter hatte viele Wege um es herum, auf denen man fabelhaft langlaufen konnte. Es gab 1, 2, 4, 6, 9 und 10km lange ausgeschilderte Strecken. Wir sind leider nur die kürzeste Bahn gefahren, die etwa 2km lang war. Gerade einmal gefühlte 15 Minuten haben wir gebraucht, bis wir auch schon wieder im Warmen saßen...

Und als alle fertig waren, sind wir in die obere Etage gegangen, wo ein Lagerfeuer mitten im Raum war, auf dem man Würstchen grillen konnte. Und so ließen wir den Tag noch mit Schokolade, Sandwiches, Kaffee, Saft und Gummibärche ausklingen.