Sunday 17 May 2015

Myllykosken.. juhla?

Nach vielen Tagen der Ruhe und der Gemütlichkeit, in dem wir nur daheim waren und ich mich allmählich leidenschaftlich dem Minecraft-Spielen zugewendet hatte, fragte mich meine Gastma heute früh, ob ich Lust hätte, mit ihnen nach Myllykoski zu gehen, um 'in die Geschäfte zu schauen'. Klar wollte ich.

So fuhren wir am Vormittag dann los und fuhren über einen sehr alten Trampelpfad (oder eher gesagt auf einer ganz normalen finnischen Straße..^^) Richtung Myllykoski. Auf halber Strecke blieben wir stehen und stiegen aus dem Auto aus.
Auf der rechten Seite ware zwei Schaukeln, eine ganz normale, eben die, die fast in jedem finnischen oder auch schwedischen Garten zu finden ist und eine, die mich eher an eine aufgehängte riesige Käsereibe erinnert hatte.. und auf die letzteres Genannte gingen wir dann und fingen an zu Schaukeln. Es handelte sich um eine wohl ebenfalls traditionelle Holzschaukel, die nur eben original im alten Design zum Stehen erhalten dastand. Es machte sehr viel Spaß darauf zu schaukeln, mehr als in der Anderen.




Ja, und nachdem wir uns ausgeschaukelt hatten, fuhren wir weiter und erreichten dann auch Myllykoski, wo im Gegensatz zu meiner Erwartung kein einfacher Einkauf im Lebensmittelgeschäft wartete, sondern eine Art Dorffest, mit Liveband, Trampolinen, Hundeshow, Essens- und Flohmarktstände hier und da.

Dazu gibt es eigentlich nicht sehr viel zu sagen; wir haben uns alles durchgeschaut und angeguckt und sind schließlich am Ende doch noch Einkaufen gegangen und sind glücklich mit Eis und Chips zurück nach Savero gefahren. :)