Thursday 4 June 2015

All you can eat - Schokobuffet

Jaaa, das Event auf das sich schon viele gefreut haben - Der Besuch in der Schokoladenfabrik Fazer in Vantaa steht an!

Fazer ist die beliebteste Marke hier in Finnland wenn es ums Essen geht.
Sie stellen nicht nur Schokolade her, nein, denn neben allerlei verschiedenen Süßigkeiten wie Kaugummi, Salmiakki, Gummibärchen, Schokolade und Bonbons stellt Fazer auch Gebäck und andere Lebensmittel her.

Als Erstes wurden wir in einen Konferenzraum geführt, bekamen gleich zu Anfang einen Lolly und sahen uns dort Filme über das Unternehmen Fazer an, wie der Schweizer Karl Fazer nach Finnland zog und dort seine Schokobonbons verkaufte bis hin zur heutigen Produktion der Fazer Schokolade.

Und sofort ging es auch schon weiter in die Kellerräume, vorbei an den zahlreichen firmeninternen Fitnessräumen zu einem riesigen Schokobuffet. Dort durften wir uns alle bedienen und hatten etwa 30 Minuten Zeit, so viel Schokolade zu essen wie wir konnten.

Nachdem keiner mehr weiter essen konnte, sind wir wieder nach oben in der Fazer-Shop, wo man alle Fazer-Produkte kaufen konnte, natürlich zu Fabrikverkaufspreisen. Manche haben sich wirklich sehr gut eingedeckt damit, um es nach Hause in deren Länder zu schicken.

Nunja, ich habe mir nur etwas Salmiakki und Pralinen gegönnt, denn wir bekamen alle beim Verlassen noch eine Geschenktüte mit wirklich vielen Leckereien aus der Fazer-Produktion mit.



Nun, der Besuch in der Schokoladenfabrik war schon vorbei aber der Tag war ja noch lang. Also was sollten wir anschließend noch tun?
Unsere Entscheidung fiel auf eine Einkaufstour in Helsinki. So fuhren fast alle der Anwesenden gemeinsam mit dem Bus weiter nach Helsinki und mit der Straßenbahn ins Zentrum zu Kamppi. Von dort aus liefen wir in die Innenstadt und trennten uns in Grüppchen auf.

Anschließend shoppten wir etwa 4 Stunden (das alles in einem Einkaufscenter..).
Da die Anderen mit denen ich unterwegs war schon mit dem Zug heim mussten, begleitete ich sie zum Bahnhof, wo ich noch auf einen Freund von mir wartete und wir im Folgenden noch eine Tour durch Helsinki gemacht haben und er mir ziemlich viele Sehenswürdigkeiten gezeigt hat.

Im Ganzen war es echt ein toller Tag. Wer kann schonmal sagen, dass er von einem Schokobuffet gegessen hat? A propos: Die Arbeiter dürfen das jeden Tag - so viel Schokolade wie sie wollen - Sie nennen es ihre Schoko-Energie, die sie dann in den Fitnessstudios wieder auslassen können. :)