Tuesday 9 June 2015

Nightwish-Kreuzfahrt

8. Juni 2015

Es war soweit - Nach monatelangem Warten fuhren wir schließlich um 12 Uhr los Richtung Turku, wo am Abend die Baltic Princess ablegte. Schon auf dem Weg dahin waren hunderte Kilometer vor dem Ziel schon Autos mit Nightwish-Flaggen, Merchandise zu sehen und des öfteren auch Musik zu hören. Es war schon ziemlich Stimmung nur bei der Anfahrt. 

Nacch ein paar kurzen Stopps sind wir dann auch etwa um 16 Uhr in Turke angekommen. Das ist eine sehr niedliche Stadt mit Hafen, ganz im alten Baustil gehalten (Bis 1812 war Turku die Hauptstadt Finnlands). 

Zur Info: Die Nightwish-Kreuzfahrt fand auf der M/S Baltic Princess statt, die mit ihren Passagieren an Board von Turku nach Schweden an Stockholm vobei, Richtung Süden und schließlich wieder nach Turku fährt. Es gab 2 gleiche Reisen, die eine am 8. und am 9. und dann die Zweite vom 9. bis zum 10. Juni. Es gab insgesamt immer 2000 Tickets.

Da wir noch Zeit hatten bis um 19:30 Uhr das Schiff ablegen sollte, gingen wir noch etwas essen. 
Anschließend checkten wir ein und warteten mit vielen anderen Fans bis das Schiff endlich ankommt. Dabei trat ein sehr talentierter Gitarrist auf, der die Wartenden schonmal musikalisch vorglühen ließ. Er spielte Trink- und Rocklieder und sang dazu in einer sehr coolen, dunklen, bassigen Stimme.

Dann fing es auch schon an. Während dem Trepensteigens wurden Bilder von den Passagieren geschossen. Danach legte die Baltic Princess ab. Wir suchten unsere Kabine und schauten uns erstmal um.

Programmmäßig fing es an mit Karaoke in der Iskelmä-Bar, ein etwas kleinerer Raum mit Bühne. Der Andrang war noch nicht so groß und so wurden nur etwa 4 Lieder gespielt.

Es ging weiter, dass bald das Nightwish-Konzert anfing und so warteten wir 2 Stunden vor dem Saal bis endlich die Türen geöffnet wurden und wir noch einmal 2 Stunden warten durften bis das Konzert anfing.










Das war auch schon der erste Tag.


9. Juni 2015

Nachdem wir uns fertig gemacht und alle geduscht hatten, schauten wir uns weiter auf dem Schiff um. Sahen uns den Swimmingpool im Untergeschoss an und gingen in den Läden shoppen.

Programm heute waren noch das Nightwish-Bingo und ein Nightwish-Wissensquiz, bei dem die Gewinner jeweils ein Treffen mit der Band gewinnen konnten, das gleich danach stattfand.

Und während die Gewinner beim  Meet&Greet waren, fand im großen Saal ein weiteres Karaoke-Konzert statt. Diesmal wurde es auch im schiffsinternen Fernsehprogramm übertragen und es dauerte 2 Stunden. Es haben sehr viele Leute gesungen und manche waren sogar richtig gut.

Folgend gab es ein großes Buffet mit wirkich allem was man sich denken kann. Es gab sogar Kaviar, Sushi und Brezeln.

Zwischendurch gab es noch ein kleines Konzert von Marco Hietala zusammen mit Troy Donockley im Konzertsaal. Es war richtig gut! Sie spielten eben so Lieder zum Mitsingen und machten auch den ein oder anderen Blödsinn auf der Bühne.

Daraufhin fanden wir uns wieder in der Iskelmä-Bar ein, wo das Highlight für mich stattfand: Das Steve'n'Seagulls- Konzert!! Sie selbst spielten auf Banjo, Kontrabass, Schlagzeug, Akkordeon und Gitarre Lieder von Rammstein, ACDC und Nightwish, von denen manche fast besser als ihre Originale klangen.











Nach ihrem Konzert waren wir dann auch wieder in Turku angekommen.
Und auf der Heimfahrt haben wir dann noch meine deutsche Schwester vom Flughafen abgeholt. :)


Das wars auch schon. Ich habe auch einige Videos gemacht, die man - wenn es funktioniert - bei Youtube anschauen kann.

Nightwish - Shudder Before The Beautiful
Marco Hietala & Troy Donockley Teil 1
Marco Hietala & Troy Donockley Teil 2
Steve'n'Seagulls - Dio's Holy Diver
Steve'n'Seagulls - Nightwish's Over The Hills And Far Away
Steve'n'Seagulls - ACDC's Thunderstruck