Wednesday 10 June 2015

Sand in Lappeenranta

Nun, da meine Schwester nun da ist, habe ich einiges an Programm geplant.
Ich habe es so gemacht, dass sie eigentlich nie wusste, was wir am jeweiligen Tag machen werden. Denn so wurde hoffentlich jeder einzelne Tag zu einer schönen Überraschung.

Als Erstes auf der Liste stand: eine Reise nach Lappeenranta.

Was gibt es so Besonderes in Lappeenranta?
Zurzeit ist dort eine Ausstellung am Hafenstrand von Sandburgen!
Weiß nicht ganz, ob die alle von unterschiedlichen Leuten gebaut wurden, aber jede Einzelne war ziemlich beeindruckend.





















Wir sind aber nicht wirklich nur wegen den Sandburgen hingefahren, sondern um die besten Muikit in Finnland zu essen, wie meine Gastmutter meinte. Als Muiki bezeichnet man so einen kleinen Fisch, der etwa die Größe einer Sprotte hat. Dieser wird paniert und frittiert und komplett gegessen. Das schmeckt sagenhaft gut!

Bevor wie Essen gegangen sind haben wir erst noch eine Stadtrundfahrt in einer Bummelbahn mitgemacht. Es war die letzte Tour für den Fahrer an diesem Tag und er sagte, er fährt mit uns noch eine extra Strecke ab.
Da fuhren wir also in der Bummelbahn durch die Stadt und sahen uns alles an. Die versprochene Extra-Strecke führte durch eine alte Festung, in der auch kleine Läden und Kunstgalerien gebaut waren. Die Straße war unglaublich holprig dabei. Und was natürlich nicht fehlen darf während einer Stadtrundfahrt ist es, mindestens einem Einwohner zu winken. :)

Nun aber, nun gabs Essen!
Und wählen konnte man noch zwischen 2 verschiedenen Gerichten mit den kleinen Fischen. Entweder auf der Pizza oder mit Kartoffelbrei und Zitrone als Beilage.
Es war herrlich lecker! Guten Appetit!